Mein Reiseblog: Ein Ostwestfale in den USA

Von Florida bis Kalifornien

Allgemein

Channel Islands – Die kalifornischen Galapagos-Inseln

Channel Islands - Die kalifornischen Galapagos-Inseln
Channel Islands – Die kalifornischen Galapagos-Inseln

Nach vier Wochen hier in Oxnard verlasse ich morgen mein hiesiges Domizil. Zwar verbringe ich noch ein paar Tage in San Francisco und Chicago, ein bisschen „Aufbruchstimmung“ kommt bei mir jedoch schon auf…

Bevor ich jedoch Südkalifornien verlasse, möchte ich auf jeden Fall noch eine Bootstour an der Südküste Kaliforniens machen. Genauer gesagt eine Tour zu den Channel Islands, die auch die „kalifornischen Galapagos-Inseln“ genannt werden.

Das Wetter, das in den letzten zwei Wochen nicht besser hätte sein können, verwöhnt mich auch am Tag meiner Bootstour bereits am frühen Morgen mit strahlendem Sonnenschein.

Als Ziel meiner geführten Tour hatte ich mir schnell die Insel Anacapca ausgesucht. Die kleinste Insel der Channel Islands liegt etwa 20 Kilometer vor der südkalifornischen Küste. Alle anderen Inseln würden eine deutlich längere Anreise bedeuten und so bleibt mir mehr Zeit für den spannenden Teil. Die Inseln vulkanischen Ursprungs bieten nämlich faszinierende Gesteinsformationen und eine Vielzahl von Tierarten.

Hier meine Tour in Bildern:

Im Hafen von Oxnard begann unsere knapp vierstündige Bootstour
Im Hafen von Oxnard begann unsere knapp vierstündige Bootstour
Speziell der Beginn der Tour war trotz schönstem Wetter sehr "intensiv"
Speziell der Beginn der Tour war trotz schönstem Wetter sehr „intensiv“
In den Anacapca-Nationalpark kommen zahlreiche Seevögel um ihren Nachwuchs aufzuziehen
In den Anacapca-Nationalpark kommen zahlreiche Seevögel um ihren Nachwuchs aufzuziehen
Unter anderem bevölkern zahlreiche Kormorane und Pelikane die Insel
Unter anderem bevölkern zahlreiche Kormorane und Pelikane die Insel
Im sehr klaren Wasser rund um die Insel kann man den Riesenseetang fast bis zum Meeresboden sehen
Im sehr klaren Wasser rund um die Insel kann man den Riesenseetang fast bis zum Meeresboden sehen
Die Naturgewalten haben im Laufe der Zeit viele "Tore" in das Gestein der Insel gefressen
Die Naturgewalten haben im Laufe der Zeit viele „Tore“ in das Gestein der Insel gefressen
Anacapca ist mit drei Quadratkilometern die kleinste der Channel Islands
Anacapca ist mit drei Quadratkilometern die kleinste der Channel Islands
Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und von kleinen und großen Felsen umgeben
Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und von kleinen und großen Felsen umgeben
1932 wurde wegen eines schweren Schiffsunglücks der bis heute bewohnte Leuchtturm erbaut
1932 wurde wegen eines schweren Schiffsunglücks der bis heute bewohnte Leuchtturm erbaut
Der "Arch Rock" am südlichen Zipfel von Anacapca
Der „Arch Rock“ am südlichen Zipfel von Anacapca
Der Südzipfel der Insel mit dem "Arch Rock" und dem "Cat Rock" - wobei sich mir der letzte Name nicht ganz erschließt
Der Südzipfel der Insel mit dem „Arch Rock“ und dem „Cat Rock“ – wobei sich mir der letzte Name nicht ganz erschließt
Die kalifornischen Seelöwen sind rund um die Insel sehr gut zu sehen und zu hören
Die kalifornischen Seelöwen sind rund um die Insel sehr gut zu sehen und zu hören

 

Zudem habe ich noch ein kleines Video mit einigen Impressionen der Insel zusammengestellt, in dem auch ein paar „alte Bekannte“ kurz vorbei schauen 😉

 

Sehr gerne hätte ich die Insel auch zu Fuß erkundet oder sogar eine Nacht auf der Insel verbracht. Das ist problemlos möglich, würde mich aber zu viel Zeit kosten… Gelohnt hat sich der Ausflug jedoch auch so! Fantastisches Wetter und eine faszinierende Insel passen einfach gut zueinander.

Ich melde mich hier Mitte der kommenden Woche aus San Francisco bzw. Chicago wieder. Zwar habe ich in San Francisco nicht allzu viel Zeit, für ein paar schöne Impressionen (ich sage nur Golden Gate Bridge) wird es aber bestimmt reichen 😉

Sonnige Grüße in die Heimat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert